News 4

"Am Anfang war das ..."

"Am Anfang war das wichtigste, dass das Projekt erst einmal an´s Laufen kommt. Dann kamen auf einmal alle möglichen Ideen, Varianten und Projektbeteiligte". Jeder Planer (natürlich m/w/d .,..) hat unter diesen Umständen schon mal ein Projekt an den Start gebracht, oder besser, an den Start bringen müssen. Immer wieder erleben wir, dass Bauvorhaben von Anfang an nicht klar definiert sind. Die Folgen sind unklar definierte Projektverläufe und evtl. erforderliche Anpassungen des Bauprogramms während der Planung -oder noch schlimmer- während der Bauausführung. Im Zuge der Novellierung der HOAI 2021, bzw. mit dem Wegfall der Honorar-Mindestsätze in Verbindung mit der Beauftragung von Planungsleistungen im Wettbewerb über VgV-Verfahren, steigt das Kostenpotenzial in´s Unkalkulierbare.

Bei uns hat sich eine Erfahrung vor alle Planungsprozesse gebrannt: Ohne Bedarfsplanung, ohne qualifizierte Grundlagenermittlung (dazu gehören bei uns im Tiefbau Bagrunderkundung, Deklaratiosnanalytik, ggf. Aussagen zur Tragwerksplanung benachbarten Anagen, vorh. Versorgungsträger  etc.) planen wir "keinen Meter". Wer´s nicht weiß, wird in unserer Teeküche am Whiteboard neben den Flyern des Pizzataxis daran erinnert.